Mittwoch, 5. Juni 2013

Festivalfeeling und endlich meine Aufenthaltsgenehmigung

In den letzten Tagen hat sich hier einiges getan. Es sind noch viele Schäden vorhanden, die während der Proteste entstanden sind. Es gab viele Demonstranten deren Hass sich gegen alles und jeden richtete. Aber das ist wohl normal bei solchen Protesten. Randalierer gibt es immer. Im Moment sind die meisten Ladenbesitzer damit beschäftigt die Graffitis zu beseitigen und Scheiben auszutauschen, da am Taksim Platz sehr viel zu Bruch gegangen ist. Der Gezi Park, um den es ursprünglich eigentlich ging ist inzwischen zu einem Ort mutiert, an dem sich alle möglichen Leute treffen und zu Musik feiern. Es ist wirklich wie ein Festival. Es sind Essenstände aufgebaut und man kann alle möglichen Sachen kaufen, da die Leute da natürlich Profit riechen. Aber insgesamt ist die Stimmung der Menschen richtig gut. Die Polizei ist inzwischen weg, also gibt es kein Tränengas und Wasserkanonen mehr und alles ist recht friedlich. Die Menschen wollen einfach nur protestieren und feiern. Sie haben das Gefühl damit etwas zu bewegen. Momentan sieht es zwar nicht danach aus, das Erdogan etwas ändern wird. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das alles noch so entwickelt und hoffe, dass es jetzt friedlich bleibt. Aber zur Sicherheit, werde ich mir auf jedenfall eine Gasmaske anschaffen ;-)

Gestern wollte ich mich mit einem Freund treffen. Es ist aber wirklich nahezu unmöglich sich dort zu finden. Auch der Taksim Platz ist gegen spätere Stunde sehr überfüllt. So viele Menschen auf einmal sind fast nicht denkbar. Momentan funktioniert auch mein Handy nicht, da es trotz Bezahlung der Steuern geblockt wurde... Super! Ich kann niemanden anrufen und niemand kann mich kontaktieren. Ich hoffe, dass das geklärt ist, wenn ich in einer Woche wieder hier bin, da der Entblockprozess 3-5 Tage dauern kann.

Heute habe ich meinen kompletten Vormittag damit zugebracht, meine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Ich bin sogar 1,5h zu meinem Türkisch Kurs zu spät gekommen, da auf dem Rückweg die S-Bahn noch einen technischen Defekt hatte... was soll ich sagen? Türkei! Da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Ich bin im Übrigen ab morgen nachmitag wieder in Deutschland. Ich habe Freitag früh meine Verteidigung der Studienarbeit. Und Am WE wird ein wichtiger Geburtstag gefeiert. Ich habe auch so noch einige organisatorische Sachen zu klären. Mein Rückflug geht am 13.6. gegen Mittag wieder von Leipzig.

Hier noch ein paar Bilder aus Istanbul - also so wie es jetzt aussieht.






Der Heli über der eigenen Wohnung der Tränengasbomben wirft... da wird einem anders!


Das Polizeihäuschen wurde dann doch schnell umfunktioniert
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen