Inzwischen ist die Zerstörung des Parks zu einem Symbol geworden für die Regierung von Premierminister Erdogan. Es versammelten sich viele Tausend Menschen in Taksim um gegen die Regierung zu protestieren. Sie wollen keinen zweiten streng islamistischen Staat wie zB den Iran. Die Polizei ging dann gegen die Demonstranten vor - mit Wasserwerfern und Pfeffergas. Und nicht nur ein wenig Pfeffergas, überall in Taksim und den angrenzenden Stadtvierteln war das Gas zu riechen und zu spüren. Auch um meine Wohnung herum. Das Tränengas was ich gepürt habe ist nicht angenehm. Das komplette Gesicht brennt, Augen tränen, atmen fällt schwer - ingesamt ist es eines der schlimmsten Gefühle, die ich bisher gespürt habe.
In der Nacht von Freitag auf Samstag um ca. 3 Uhr fingen alle Menschen hier im Viertel an, Krach zu machen ( mit Töpfen und Besteck) und die das Licht schnell an und aus zu machen um auf sich aufmerksam zu machen. Das ging ungefähr die ganze Nacht und auch den Samstag immer wieder weiter. Man hat das Gefühl, dass niemand hier schläft. Diese Atmosphäre ist einfach nicht zu beschreiben. Als dann ein Hubschrauber über mein Viertel kreiste und immer wieder Gasbomben abwarf war mir dann doch etwas anders zumute. Er hat Gasbomben abgeworfen um die Menschen von den Straßen zu vertreiben... Ich meine wenn man keine Gasmaske und Augenschutz trägt ist das ganze wirklich nicht auszuhalten...
In den türkischen Nachrichten war die ganze Zeit keine einzige Meldung bis heute Nachmittag über die Vorkommnisse hier zu sehen. Einen Fernsehsender, der nicht zur Regierung gehört, wurde am Freitag von der Polizei gestürmt, damit nichts im Land darüber berichtet werden konnte. Man konnte die ganze Zeit über Facebook und Twitterjede Minute neue Videos Bilder und Neuigkeiten verfolgen. Das war der Weg über den sich die meisten Menschen informierten. Am späten Nachmittag wurde dann das Internet von 3G heruntergefahren, damit die Menschen hier nicht mehr so gut per Handy kommunizieren konnten. Auch FB wurde geblockt.
Auch sehr spannend war der Fakt dass viele Menschen von der asiatischen Seite aus eine Bosporusbrücke eingenommen haben und über die nach Europa gelaufen sind. Eigentlich sind diese Brücken nur für autos zulässig!
Jetzt ist der Taksim Square anscheinend frei von Polizei und voll mit Menschen die feiern. Aber noch ist das ganze nicht ausgestanden. Für heute Abend werden noch mehr Menschen als gestern hier erwartet. Noch mehr Menschen!!!
Inzwischen gehen die Menschen in annähernd der ganzen Türkei auf die Straße und demonstrieren und auch in London, Berlin, NewYork, Paris,... demonstrieren viele Menschen gegen das brutale Vorgehen der Polizei.
Hier noch ein Bild aufgenommen von meinem Balkon. Die Menschen waren unterwegs vom Taksim Platz nach Besiktas, wo es jetzt anscheinend wieder zu Problemen gekommen ist.
http://www.amypink.com/de/2013/06/occupy-gezi-der-tuerkische-fruehling/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen