Donnerstag, 5. Dezember 2013

Zurück in Deutschland

Am 23.11. ging mein Flieger zurück nach Deutschland. Mein VISA war einfach nicht länger gültig. Der Abschied war nicht so schlimm. Ich werde am 28.12. bis zum 31.1. wieder in Istanbul sein. Es besteht also nocheinmal die Möglichkeit mich zu besuchen, da ich wieder in meinem alten Zimmer dort einziehen werde. Ich bitte aber um Voranmeldung!!!

 In Deutschland habe ich mich auch schon wieder recht gut eingelebt und schreibe fleißig an meiner Arbeit. Im Januar habe ich dann noch ein paar Experimente zu erledigen und dann müsste dem Titel Dipl.-Ing. eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Kurz vor meinem Abschied hat meine Lieblingsfotografin noch Bewerbungsfotos von mir gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.





Peter in Istanbul



Es ist schon eine Weile her, dass mich Peter besucht hat. Er war auch nur 5 Tage da, aber die haben wir ausgiebig genutzt. Der erste Tag wurde gleich für Sultanahmet - Sightseeing Marathon genutzt. Die restlichen Tage haben wir eher mehr gechillt, aber trotzdem immer irgendetwas unternommen.

So wie ich das mitbekommen habe, hat Peter das türkische Frühstück doch am Besten gefallen. Das ist aber auch toll. Tee, Oliven, Käse, Brot, Honig, Marmelade, Tomaten, Gurken, Rührei,... einfach sehr gut. Und es ist mit eines der Dinge die man in der Türkei mal probiert haben muss. Es ist schon recht üblich, dass sich Freunde auf ein Frühstück irgendwo treffen. In den meisten Cafes wird das auch angeboten bis 16 Uhr! Bei den Türken spielt sich das ganze Leben ca. 2h später ab.

Sonst habe ich Peter noch einige schöne Stellen Istanbuls gezeigt, wie zB ein Cafe am Mädchenturm. Von dort aus hat man ein super Blick auf die europäische Seite und bei Sonnenuntergang ist es besonders schön. Aber auch die Stadtmauer hat sich definitiv gelohnt. Man zahlt keinen Eintritt und hat ebenfalls einen wunderschönen Blick in jede Richtung. Aber auch das Partyleben Istanbuls war nicht sicher vor uns.

Hier noch ein paar Schnappschüsse, die bei seinem Besuch entstanden sind.


Die Bäume sind nicht für Peter ausgeschnitten!








Sarkophag von Alexander I.

Stadtmauer


Die Brücke war das einzige Mal im Jahr für Fußgänger zugänglich, wegen dem Istanbul Marathon.

Das Schwarze Meer


Wie auf einer Postkarte